DiakoniePunkt Altstadt

Willkommen in unserem neuen DiakoniePunkt Altstadt! 

In der Oststadt entstand in den ehemaligen Räumen der KiTa an der Altstadtkirche der neue DiakoniePunkt Altstadt. Er wurde am 16. Juli 2021 in Betrieb genommen. Viele Funktionen der alten KiTa konnten übernommen oder mussten nur wieder instandgesetzt werden. So konnten die Fensterbänke der KiTa bleiben, und die Holzschränke im Flur bieten zukünftig Platz für die Stadtteilbücherei. In der neuen, offen gestalteten Küche mit dem Essbereich im Stil eines Cafés können die Besucher des Erwerbslosentreffs, Eltern, die dort Angebote wahrnehmen oder auch Alleinerziehende aus dem Quartier zusammen kochen und essen. Zudem ist im Eingangsbereich ein Multifunktionsbegegnungsraum untergebracht, der für verschiedenste Angebote genutzt werden kann.
Nicht zu vergessen sorgt der neu gestaltete Außenbereich der ehemaligen KiTa gerade bei Familien für einen entspannten Aufenthalt und bietet dem DiakoniePunkt zudem viele Möglichkeiten für Veranstaltungen, Feste oder ein Kursangebot im Freien.

DiakoniePunkt unter gemeinschaftliche Leitung - die Abteilungen prägen gemeinsam die Themen vor Ort

Administrativ wird der neue DiakoniePunkt gemeinschaftlich geleitet und gestaltet. Ein neu geschaffenes Quartiermanagements wird hier seine Büroräume beziehen. Mit verschiedensten Beratungsangeboten sind die Sozialarbeiter der Diakonie Pforzheim vor Ort
. Zudem hat der Erwerbslosentreff (ELO) seinen Standort vom Hermann-Maas-Haus komplett hierher verlegt. 
Schließlich bietet Pfarrerin Martina Walter Seelsorgegespräche an.

Wir gehen fest davon aus, dass die neuen Gegebenheiten diesen DiakoniePunkt zu einem lebendigen Ort der Begegnung in einem öffentlichen Wohnzimmer werden lassen und freuen uns sehr auf die weitere Entwicklung des Ortes.

 

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind

  • Stadtteilarbeit (z.B. Stadtteilbücherei)
  • Integrationsarbeit (z.B. Migrationsberatung)
  • soziale Beratung
  • Kirchliche allgemeine soziale Arbeit 
  • Hilfen im Alter 
  • Erwerbslosentreff (ELO)

 

Sprech-/Bürozeiten
werden noch bekannt gegeben

 

 


Ehrenamt
-> nähere Informationen

Kontakt

Altstädter Straße 17
75175 Pforzheim
Telefon 07231 42 86 50

 

                                 

 

Eröffnung des DiakoniePunktes Altstadt am 16. Juli 2021